Sommerreitturnier des ORV Malente-Eutin

Datum: 9. Juli 2016

Am Samstag, 09. Juli 2016, war ich zu Gast beim Sommerreitturnier des Ostholsteinischen Reitvereins (ORV) Malente-Eutin auf dem Turnierplatz an der B 76.
Mit rd. 2.300 Nennungen und 1.400 Pferden ein echtes Großereignis, welches an 4 Tagen (Donnerstag bis Sonntag mit rd. 150 h Reitsport) stattgefunden hat – eines der größten Reitevents in Schleswig-Holstein.
Da ich noch nie bei einem solchen Turnier anwesend war, und auch das Gelände an der B 76 nicht kannte, kam ich aus dem Staunen nicht heraus. Von der Bundesstraße ist kaum einsehbar, wie weitläufig das Areal dort ist – wirklich toll, was der Verein dort geschaffen hat.
Der Parcours, Abreiteplätze für Spring- und Dressurreiter, die drei Dressurplätze, die gesamte Logistik um dieses Turnier herum; für mich sehr beeindruckend.
Kein Wunder, dass dies eine rd. 100-köpfige Crew aus ehrenamtlichen Helfern erfordert.
Überrascht hat mich nicht nur die freundliche Einladung durch den 1. Vorsitzenden, Herrn Horst Richtarsky (an dieser Stelle: herzlichen Dank dafür!), sondern auch die gesamte lockere Atmosphäre vor Ort.
Herr Richtarsky nahm sich nicht nur viel Zeit für Erläuterungen rund um dieses Turnier, sondern veranlasste kurzerhand, dass ich bei einer Siegerehrung anlässlich eines Springreitens „vor Ort“ sein durfte und den Siegern gratulieren konnte.
Auch seine Tochter Sabine ließ es sich nicht nehmen und unternahm eine Führung über das ganze Gelände mit mir incl. vieler interessanter Informationen zu den Dressurprüfungen.

Abschließend klönten wir noch eine ganze Zeit im schattigen Zelt mit vielen Besuchern über die Veranstaltung, aber auch über „dies & das“.
Ich bin den Initiatoren, den vielen Helfern, aber auch den Sponsoren u. sonstigen Unterstützern dankbar, dass sie alle zusammen eine solche Veranstaltung möglich machen – es beeindruckt mich immer wieder nachhaltig zu sehen, was man gemeinsam & miteinander schaffen kann.
Dank an den ORV Malente-Eutin für dieses Erlebnis!

ORV-Turnier 07 2016 Foto C Pressedienst Ostholstein   ORV-Turnier 07 2016 mit 2. Vorsitzendem Florian Auer Foto C Pressedienst Ostholstein

Hinterlassen Sie einen Kommentar